Verdure di Primavera - Frühling auf dem Teller

Verdure di Primavera - Frühling auf dem Teller

Zum Frühlingsstart hat nicht nur unser Auge Hunger auf Grün. Artischocken, Fava-Bohnen (Saubohnen) und frische Erbsen verfeinert mit ein paar Hobeln Käse und hocharomatischem Olivenöl liefern uns einen kulinarischen Frische-Kick zum Start in die Freiluftsaison! Dieses Rezept von der wunderbaren Kochbuchautorin Cettina Vicenzino finden Sie auch in meinem Buch SuperOlio - Eine neue Spitzenkategorie italienischer Olivenöle.

Zutaten für 4 Personen:

Zubereitungszeit: 40 Minuten

4 Artischocken

2 Zitronen

400 g Fava-Bohnen, enthülst

300 g Erbsen, enthülst

2 Frühlingszwiebeln

3-4 EL intensiv fruchtiges Olivenöl zum Anbraten, (warum sich diese Olivenöle besonders gut zum Braten eignen, erfahren Sie in diesem Artikel)

4 EL mittelfruchtiges Olivenöl zum Würzen, z. B. Trappèto di Caprafico - Intosso

50 ml Gemüsebrühe, eventuell etwas mehr

Salz

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Eine großzügige Prise Zucker

50 ml trockener Weißwein

1 Handvoll frische Kräuter z. B. Minze, Basilikum, Majoran

100 g Parmesan oder mittelalter Pecorino (mezzo stagionato), gehobelt

Meersalzflocken

Eine Schüssel mit Wasser befüllen, den Saft der Zitronen auspressen und in das Wasser geben. Die äußeren Blätter der Artischocken großzügig entfernen und die harten Blattspitzen abschneiden. Artischocken halbieren und das Heu entfernen. Jede Hälfte dritteln und sofort in Zitronenwasser legen, damit sich die Artischocken nicht dunkel verfärben. Frische Fava-Bohnen und Erbsen enthülsen.

Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und in einem flachen Topf mit 3–4 EL Olivenöl bei schwacher bis mittlerer Hitze kurz andünsten. Die Artischocken trockentupfen, zu den Frühlingszwiebeln geben und ca. 5 Minuten mit anbraten. Dann die Erbsen und die Favabohnen mit ca. 50 ml Brühe dazugeben. Salzen, pfeffern und bei kleiner Hitze ca. 7–10 Minuten dünsten. Eventuell noch etwas Brühe dazugeben. Kurz vor Garende den Zucker und Weißwein unterrühren und die Kräuter dazugeben.

Das Gemüse auf Tellern verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln, gehobelten Parmesan oder mittelalten Pecorino darübergeben, pfeffern, einige Meersalzflocken darüber fallen lassen und servieren.

Buon appetito!

Foto: Cettina Vicenzino für das Buch SuperOlio von Michaela Bogner, erschienen im Delius Klasing Verlag

Teilen: