Fattoria Altomena – Von Anfang an dabei

Fattoria Altomena

Die Begegnung mit Nico Sartori von der Fattoria Altomena im Jahr 2010 war der Auslöser dafür, warum ich begann, mich intensiv mit der neuen Welt des hochqualitativen Olivenöls zu beschäftigen.

Nico lernte ich an einem grauen, regenreichen Novembertag kennen. Ich war damals nach Florenz gefahren, um Freunde zu besuchen und gleichzeitig vor Ort ein bisschen Bio-Olivenöl der neuen Ernte für mich und Freunde zuhause einzukaufen.

Über den italienischen Slow Food Führer für Olivenöl war ich damals auf seine Adresse gestoßen. Aufgrund des schlechten Wetters musste Nico die Ernte unterbrechen. Für mich war das ein Glücksfall. Denn er hatte Zeit und nahm mich mit in die kommunale Ölmühle, in der er technischer Leiter war.

 

Fattoria Altomena Olivenöl

 

Inmitten von High-Tech Edelstahlmaschinen (Ölmühlenromantik ade!) begann Nico mir damals mit leuchtenden Augen zu schildern was im Sektor der Spitzenolivenöle gerade los war. Er sprach von einer neuen Generation an Olivenölproduzenten, die auf autochthone Oliven setzen und deren unterschiedliche Aromen mit der neu entwickelten modernen Ölmühlentechnologie ins Olivenöl transportiert werden könnten.

Danach verkosteten wir sein Öl, das gerade leuchtend grün direkt aus dem Ölmühlen-Dekanter floss. Es duftete als befände ich mich inmitten einer frisch gemähten Wildkräuterwiese. Im Hals entwickelte das Öl eine pfeffrige Schärfe, die sich kurz darauf peperoncinoartig weiterentwickelte, sich im Mundraum ausbreitete und sodann eine harmonische Verbindung mit anregenden Bitternoten im Gaumen einging. Zurück blieb ein Eindruck purer Frische. Solch ein Olivenöl hatte ich noch nie zuvor probiert!

 

 

Fattoria Altomena Olivenöl

 

Nico ist ein Mann mit Mission: noch besseres Olivenöl zu produzieren. Für dieses Ziel lebt und arbeitet er. Er war der erste in der Region rund um Pelago der früher als alle anderen mit der Ernte begann, um die Qualität seines Öls auf Kosten des Ertrags zu steigern.

Seine Fattoria Altomena liegt auf einer Anhöhe von 300 m über dem Meeresspiegel, die das Arnotal und den Ort Pontassieve, 20 km süd-östlich von Florenz überblickt. Es war die Landresidenz der gräflichen Familie Bardi Serzelli. Von ihnen erwarb Nico Sartori die 310 ha Grundbesitz mit Olivenbäumen, Weinreben und Wäldern. Auf 46 ha bewirtschaftet er gut 9.000 Olivenbäume streng nach biologischen Richtlinien. Er verzichtet seit über 25 Jahren auf jegliche, auch beim biologischen Anbau zugelassene Pestizide.

Kabel eins „Abenteuer Leben“ hat 2016 eine Reportage zu hochqualitativem Olivenöl mit mir bei ihm in der Toskana gedreht.

Hier geht es zum 1. Teil der Reportage auf der Website von Kabel eins

Und hier zum 2. Teil. 

Zum Olivenöl Fattoria Altomena - Esclamativo Bio

Fotos: SuperOlio

Teilen: