Panzanella - Toskanischer Brotsalat
Dieses sommerliche Rezept hat Cettina Vicenzino für mein Buch SuperOlio entwickelt, inspiriert vom Toskana-Klassiker Panzanella, einem Salat aus Weißbrot vom Vortag mit aromatischen sonnengereiften Tomaten.
Abweichend vom Original-Rezept hat Cettina ein paar Blaubeeren in ihre Panzanella "gemogelt". Schmeckt köstlich! Probieren Sie's aus, aber sagen Sie's keinem Toskaner weiter. Diese sind bekannt dafür, etwas ungnädig zu sein, wenn es ums Abwandeln ihrer regionalen Kochklassiker geht...
Für 4 Personen
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Zutaten:
320 g Weißbrot vom Vortag
600 g Tomaten (reife Fleischtomaten grob gewürfelt und z. B. schwarze Kirschtomaten)
1 Handvoll Blaubeeren (optional)
1 große rote Zwiebel, vorzugsweise Cipolla di Tropea
2 EL weißer Balsamico-Essig, z. B. Acetaia Reale - Condimento Agrodolce Bianco Bio
Meersalzflocken
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Einige Basilikumblätter, getrockneter Oregano
4 Burrate oder Büffelmozzarella (optional)
Olivenölempfehlungen:
1) Unterstreicht das Tomatenaroma: Cosmo di Russo - Caieta, mittelfruchtiges Olivenöl aus dem Latium mit dominierender Strauchtomatenaromatik
2) Gibt dem Gericht eine kräftige, frische Note: Fattoria Altomena - Esclamativo Bio, mittel- intensiv fruchtiges Olivenöl aus der Toskana mit grüner pflanzlicher Aromatik und Bitternoten, die besonders der sahnigen Burrata Frische verleihen.
Das Brot in einer heißen Grillpfanne ohne Zugabe von Fett von beiden Seiten rösten und in unregelmäßige, mundgerechte Stücke schneiden oder reißen. Die Tomaten je nach Größe vierteln oder grob würfeln. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Alles zusammen mit dem Basilikum und den Beeren in eine Schüssel geben. Mit Salzflocken und Pfeffer abschmecken, den Essig dazugeben, mit reichlich Olivenöl begießen, alles gut durchmischen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Den Salat auf Teller anrichten und optional dazu eine Burrata pro Person servieren. Diese leicht salzen und pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Die Burrata bzw. der Büffelmozzarella sollte Zimmertemperatur haben, d.h. ca. eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
Buon appetito!
Rezept und Foto: Cettina Vicenzino - aus dem Buch SuperOlio - Eine neue Spitzenkategorie italienischer Olivenöle