Frittata agli asparagi - Spargel-Frittata

Wussten Sie, dass Deutschland der größte Spargelanbauer Europas ist? Ich ehrlich gesagt nicht. Mitte April beginnt die Spargelsaison und endet offiziell am Johannistag, dem 24. Juni. Immer häufiger bieten regionale Produzenten auf Wochenmärkten und im Supermarkt neben dem weißen Stangengemüse nun auch grünen Spargel an, der geschmacklich intensiver ist und nussige Noten hat. Diese Frittata ist schnell gemacht und schmeckt auch kalt als als Snack beim Picknick im Grünen.
Zutaten für eine Frittata (ca. 8 Stück):
zum Anbraten: 3-4 EL hochpolyphenolhaltiges Olivenöl, z. B. Fonte di Foiano - 1979 (warum hochpolyphenolhaltige Öle fürs Kochen gut sind, erfahren Sie in diesem Artikel)
zum Verfeinern: 2 EL mild- bis mittelfruchtiges Olivenöl mit nur dezenten Bitternoten und einer frischen Aromatik nach Wild- und Wiesenkräutern, z. B. Agraria Riva del Garda 46Parallelo Bio
2 Knoblauchzehen, ungeschält, mit Messer leicht angedrückt
1 Zweig Thymian (frisch oder getrocknet)
ca. 400 g grüner Spargel
6 Eier Größe M
50 g frisch geriebener Parmesan oder Grana Padano
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Handvoll frische Kräuter, gehackt (z. B. Basilikum, Minze, Dill, Oregano oder auch Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Schneiden Sie die weiß-violetten Enden der Spargelstangen ab und schälen Sie evtl. das unterste Drittel dünn. Halbieren Sie dickere Stangen der Länge nach.
Erhitzen Sie Olivenöl in einer Pfanne mit Antihaft-Beschichtung (Durchmesser 28 cm) und schwenken Sie die zwei Knoblauchzehen und den Thymianzweig für 2-3 Minuten bei moderater Hitze im Olivenöl. Legen Sie die Spargelstangen eng nebeneinander - aber nicht übereinander - in die Pfanne, würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Geben Sie den Deckel auf die Pfanne und lassen Sie die Spargelstangen für ca. 5-8 Minuten (je nach Dicke der Stangen) im Olivenöl anbraten. Bewegen Sie die Pfanne ein paarmal, so dass nichts am Boden anhaftet.
Verquirlen Sie die Eier in einer Schüssel, geben Sie den geriebenen Parmesan hinzu und schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab. Wenn der Spargel angeröstet und bissfest gebraten ist, nehmen Sie den Deckel ab und entfernen Sie Knoblauch und Thymianzweig. Dann drehen Sie alle Spargelstangen mit einer Küchenpinzette oder zwei Gabeln auf die andere Seite. Gießen Sie die Ei-Käsemasse gleichmäßig über die Spargelstangen. Schalten Sie den Herd auf kleinere Hitze zurück und lassen Sie bei geschlossenem Deckel für ca. 8 Minuten die Eimasse stocken. Lösen Sie den Rand der Frittata von Zeit zu Zeit mit einem Küchenschaber.
Lassen Sie dann die Frittata vorsichtig auf einen Teller gleiten und stürzen Sie mithilfe des Tellers beherzt die Frittata auf die andere Seite in die Pfanne. Braten Sie die Frittata weitere 2 Minuten ohne Deckel und lassen Sie diese dann zum Abkühlen auf einen Teller gleiten.
Servieren Sie die Frittata lauwarm mit einer Handvoll frischer Kräuter garniert und hocharomatischem Olivenöl beträufelt. Gut dazu passt eine große Schüssel Blatt- und Wildkräutersalat. Buon appetito!