Asparagi gratinati - Gratinierter Spargel mit Parmesan

Asparagi gratinati - Gratinierter Spargel mit Parmesan

Dieses Rezept habe ich - mit kleinen Abweichungen - vom Food-Journalisten und Koch Hans Gerlach übernommen. Es erschien in der Süddeutschen Zeitung - allerdings mit weißem Spargel als Hauptzutat - und hat mich sofort begeistert, weil die Zubereitung super einfach ist und das Ergebnis super geschmacksintensiv.

Zutaten: (für 4 Personen als Vorspeise, für 2 Personen als Hauptgericht)

Heizen Sie den Backofen auf ca. 220 Grad (Umluft) vor.

Den Spargel waschen, die Enden ein kleines Stück abschneiden und - wenn nötig - das untere Drittel des Spargels fein schälen. Petersilienblätter fein hacken und die halbe Zitrone auspressen. Zitronensaft mit Olivenöl und Gemüsebrühe gut verquirlen, die Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Spargel eng aneinander (aber nicht übereinander!) in eine Backform geben und mit der Marinade übergießen. Die Backform mit Alufolie gut abdichten, so dass der Dampf beim Backen nicht entweichen kann. Die Backform in den Ofen auf die mittlere Schiene geben und für 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Parmesan reiben. Nach 15 Minuten die Backform aus dem Ofen nehmen, die Alufolie abnehmen und den Parmesan gleichmäßig auf den Spargel verteilen. Die Ofentemperatur auf 175 Grad reduzieren und nun noch einmal ca. 10 bis max. 15 Minuten im Ofen überbacken. Achtung: Bei den letzten Minuten im Ofen sollte man immer wieder nachschauen, denn der Grad zwischen goldbraun überbacken und - leider verbrannt - ist schnell erreicht :-)

Servieren Sie dazu etwas Weißbrot, um damit in die herrlich zitronige Olivenöl-Marinade hinein tunken zu können. Für den größeren Hunger gibt's Pellkartoffeln und fein aufgeschnittenen Prosciutto Cotto dazu.

Buon appetito!

Foto: SuperOlio

Teilen: