Spargelflan auf Rucola - Sformatino di asparagi su rucola
Dieses frühlingshafte Spargelrezept stammt aus Cettina Vicenzinos neuem Kochbuch "Cucina Vegetariana - Vegetarische Rezepte aus Italien". Während der Vorbereitung zum Buch hat sie fleißig bestes Olivenöl bei mir bestellt. Das Buch ist im DK-Verlag erschienen und gibt's bei mir hier im Shop versandkostenfrei zu kaufen.
Zutaten für 4 Personen:
Zubereitungszeit: 60 min. + Ruhezeit 10 min.
8 Metallförmchen à 60 ml
200 g grüner Spargel
Meersalz
natives Olivenöl extra (meine SuperOlio-Empfehlung: ein mittelfruchtiges Olivenöl, das super zu Gemüsegerichten passt - hier geht's zum Shop)
etwas Weichweizengrieß (oder Mehldunst) für die Formen
100 g Pecorino
1 große Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Schalotte, fein geschnitten
1 Handvoll Basilikum
3 Eier (Größe M)
180 g Ricotta
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g Rucola
2 Handvoll gemischte Beeren (z. B. Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren etc.)
Meersalzflocken
Den Spargel waschen und die faserigen Enden abbrechen. Einmal in der Mitte teilen und in kochendem Salzwasser in ca. 5 min. gar kochen. Wasser abgießen und Spargel abkühlen lassen. Einige Spargelspitzen für die Garnierung zur Seite stellen.
Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Metallförmchen einölen und mit etwas Weichweizengrieß auskleiden.
Den Spargel zusammen mit dem Pecorino, dem Knoblauch, der Schalotte, 1 EL Olivenöl und der Hälfte des Basilikums mixen, dann Eier und Ricotta unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Förmchen zu drei Vierteln mit der Spargelmasse füllen und in eine feuerfeste Schale mit hohem Rand setzen. Die Schale mit Wasser füllen, bis die Förmchen halbhoch im Wasser stehen, und für 30 min. auf der zweiten Schiene von unten im Wasserbad backen.
Ofen ausschalten und die Förmchen nicht sofort herausholen, sondern für ca. 10 min. im ausgeschalteten Ofen lassen.
In der Zwischenzeit den Rucola waschen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen. Auf Teller verteilen und jeweils zwei Spargelflans auf einen Teller geben. Mit Beeren, dem restlichen Basilikum und Spargelspitzen garnieren, mit einigen Meersalzflocken bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und servieren.
Buon appetito!
Foto: DK-Verlag/Cettina Vicenzino