Insalata di lenticchie con pomodorini al forno - Linsensalat mit Ofentomaten

Insalata di lenticchie con pomodorini al forno - Linsensalat mit Ofentomaten

Dieser Linsensalat kann gut im voraus zubereitet werden und macht so in der nächsten Mittagspause wohltuend satt und glücklich. Das Grundrezept des Linsensalats stammt aus Meike Peters' sehr inspirierendem Kochbuch NOON - Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag. Ich habe die Linsen - abweichend vom Originalrezept - mit geschmacksintensiven Ofentomaten und Ziegenfrischkäse kombiniert. Ist die Zeit knapp, kann man auch anstelle der Ofentomaten in Olivenöl eingelegte halb getrocknete Tomaten nehmen.

Zutaten für 4 Personen:

Für die Ofentomaten: (Schnelle Alternative ca. 100 g (Abtropfgewicht) in Olivenöl eingelegte halbgetrocknete Tomaten)

ca. 500 g reife Kirschtomaten (halbiert)

1 TL getr. Oregano

feines Meersalz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1 Prise Zucker

1 Knoblauchzehe, mit dem Messer zerdrückt

3-4 EL Olivenöl mittel- intensiv fruchtig

Für den Salat:

1 Dose (240 g Abtropfgewicht) gekochte grüne Linsen

200 g Ziegenfrischkäse

8 frische Thymianzweige

2 kleine Lorbeerblätter

3-4 EL Olivenöl mittel- intensiv fruchtig

2 EL frisch gepresster Zitronensaft

1- 2 EL weißer Balsamico-Essig

Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone (zum Servieren)

2 TL Oregano, getrocknet (zum Servieren)

frischer Thymian, fein gehackt (zum Servieren)

 feines Meersalz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung:

Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Geben Sie die halbierten Kirschtomaten in eine ofenfeste Auflaufform bzw. aufs Backblech. Salzen und pfeffern Sie die Tomaten und geben Sie eine Prise Zucker darüber. Dann vermengen Sie alles mit ca. 3 bis 4 EL Olivenöl. Achten Sie darauf, dass alle Tomaten gut nebeneinander in der Auflaufform Platz haben. Geben Sie die zerquetschte Knoblauchzehe hinzu. Dann geht es für ca. 20 Minuten ab damit in den Ofen (mittlere Schiene). Ein bis zweimal mit einem Wendelöffel die Tomaten vorsichtig von der Auflaufform lösen. Die Ofentomaten sollten zum Schluss schön angebräunt sein. Wenn dies noch nicht der Fall ist, dann für die letzten 5 Minuten den Ofen auf Grillfunktion umschalten. Knoblauch aus der Form entfernen.

In der Zwischenzeit Linsen in einem Sieb kurz abtropfen lassen, in einen Topf geben und mit Wasser gut bedecken, Thymianzweige und Loorbeerblätter hinzugeben und aufkochen lassen. Die Temperatur reduzieren und die Linsen 20 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf mehr Wasser hinzufügen. Die Kräuter entsorgen, Linsen abgießen und abtropfen lassen.

Linsen in eine große Schüssel geben, Olivenöl, Zitronensaft und weißen Balsamico unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren in tiefe Teller verteilen, Ofentomaten darüber geben (alternativ: halb getrocknete Tomaten aus dem Glas unterheben). Ziegenfrischkäse in mundgerechten Stückchen auf dem Salat verteilen, mit etwas Oregano, Thymian und Zitronenschalenabrieb bestreuen, noch ein letzter Schuss Olivenöl darüber und fertig! Ich serviere den Salat gern lauwarm, schmeckt aber auch kalt. Dann 30 min. vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.

Soll der Salat mit zur Arbeit genommen werden, dann die Ofentomaten unter die fertig gewürzten Linsen unterheben und in einer Vorratsdose abfüllen. Den Frischkäse getrennt aufbewahren und erst kurz vor dem Essen auf den Linsen anrichten.

Foto: SuperOlio

Rezept: Meike Peters - Noon. Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag.

Teilen: