Linguine con zucchini, limone e menta - Linguine mit Zucchini, Zitrone und Minze
Dieses Rezept habe ich in der Küchen-Kolumne der Süddeutschen Zeitung entdeckt und leicht abgewandelt zuhause nachgekocht. Zitrone und Minze geben dem Gericht ganz viel Frische. Fazit: köstlich! Für mich der ideale Pasta-Teller für laue Sommerabende.
Zutaten für 2 Personen:
250 g Linguine (oder Spaghetti)
1 große gelbe Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
ca. 400 g kleine bis mittelgroße knackige Zucchini, mit dem Gurkenhobel der Länge nach in feine Streifen geschnitten
4 Stängel frische Minze, Blätter fein gehackt
1 Zitrone, Zitronenabrieb und 4 EL Zitronensaft vorbereiten
1/2 kleine getrocknete Peperoncino, zerkrümelt, ohne Kerne
ca. 4 EL Parmigiano Reggiano, frisch gerieben
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Salz
Olivenöl - meine Empfehlung: mittel- bis intensivfruchtige Öle
Zubereitung:
Heizen Sie den Backofen auf 175 Grad Umluft inkl. Grillfunktion vor. Schneiden Sie die Zucchini mit einem Gurkenhobel der Länge nach in feine Scheiben. Geben Sie die Scheiben nebeneinander (nicht übereinander legen!) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, salzen und pfeffern Sie die Scheiben, beträufeln Sie sie mit Olivenöl und ab damit in den Ofen auf die oberste Schiene. Grillen Sie die Scheiben für ca. 4-5 Minuten bis sie eine schöne bräunliche Röstung haben. Achtung: Bleiben Sie nahe am Ofen und schauen Sie immer mal wieder nach. Die dünnen Scheibchen können sonst leicht verbrennen! Ich arbeite immer mit zwei Küchenblechs. Während ein Blech im Ofen ist, bereite ich das zweite Blech vor und verarbeite so nach und nach alle Zucchini. Die gegrillten Zucchini in einer Schüssel zur Seite stellen.
Einen großen Topf mit ausreichend Wasser, so dass die Pasta viel Platz "zum Schwimmen" hat, zum Kochen bringen. Dann gut salzen. Die Italiener sagen, das Pasta-Wasser muss so salzig schmecken wie das Meer.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln in einer beschichteten ausreichend großen Pfanne (die Linguine müssen auch darin Platz haben) in Olivenöl einige Minuten bei leichter bis mittlerer Hitze andünsten. Peperoncino hinzufügen und noch ein paar Minuten dünsten. Dann die Zucchini und den Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Linguine zwei Minuten bevor sie al dente gegart sind mit etwas Nudelwasser in die Pfanne zu den Zucchini geben, alles gut unterheben und darin fertig garen. Falls die Pasta zu trocken erscheint noch etwas Nudelwasser dazugeben. Zum Schluss die frische Minze und den Zitronenabrieb kurz unterziehen. Linguine auf Tellern anrichten, mit geriebenem Parmesan, etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und sofort servieren.
Buon appetito!
Foto: SuperOlio