Insalata di anguria e pomodori - Tomaten-Wassermelonensalat mit Feta
Anguria, Wassermelone, schmeckt nach Hochsommer, Hitze und Ferien! In Italien darf sie bei keinem Picknick unter freiem Himmel fehlen. Eine herrlich erfrischende Kombination geht sie mit sonnengereiften Tomaten, Schafskäse, frischer Minze und natürlich bestem Olivenöl ein.
Vor ein paar Jahren entdeckte ich in einem Restaurant im Süden wie gut sich die Säure der Tomate mit der Süße der Wassermelone verbindet. Dazu noch das Salzige des Schafskäses und das dezent Bittere des Olivenöls - et voilà - eine sommerliche Vorspeise, die Sie garantiert nicht nur einmal servieren werden!
Für 4 Personen als Vorspeise
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zutaten:
1/4 einer großen sonnengereiften Wassermelone
2 große reife Fleischtomaten, z. B. Cuore di Bue
200g Feta-Käse aus Schafsmilch
Meersalz aus der Mühle
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Eine Handvoll frische Minzblätter
Olivenölempfehlungen:
1) Unterstreicht das Tomatenaroma: Frantoi Cutrera - Primo Double
Zubereitung:
Teilen Sie das Viertel der Wassermelone noch einmal der Länge nach in zwei Hälften. Schneiden Sie ca. 5 mm dünne Scheiben ab (pro Person ca. 3 Scheiben) und schneiden Sie die Schale weg. Die Tomaten werden quer in runde Scheiben geschnitten und evtl. - je nach Größe - noch einmal halbiert.
Richten Sie die Tomaten auf vier Tellern an. Salzen Sie die Tomaten nach Ihrem Geschmack. Geben Sie die Scheiben Wassermelone darüber. Zerkrümeln Sie den Schafskäse und geben Sie diesen über die Melonen- und Tomatenscheiben. Pfeffern Sie nach Belieben. Verteilen Sie die Minzblättchen (wenn sie groß sind, grob hacken) auf den Tellern und würzen Sie mit ein paar Spritzern Olivenöl.
Servieren Sie den Salat sofort, am bestem mit knusprigem Weißbrot oder Focaccia.
Buon estate! Buon appetito!
Foto: SuperOlio