Crema fredda di pomodori e peperoni - Gekühlte Tomaten-Paprikasuppe

Crema fredda di pomodori e peperoni - Gekühlte Tomaten-Paprikasuppe

Wenn es draußen richtig heiß ist, dann sorgt diese kalt servierte Gemüsecreme aus im Ofen gerösteten sonnengereiften Tomaten und Paprika für Abkühlung. Funktioniert auch super als Drink serviert zum Aperitivo! Das Basis-Rezept - von mir etwas abgewandelt - stammt von Cettina Vicenzino, das sie für mein Buch SuperOlio als warme Vellutata entwickelt hatte.

Dieses Gericht lässt sich sehr gut bereits am Vortag vorbereiten. Die angegebene Menge reicht für mindestens 12 Personen als Vorspeise. Was nicht gegessen wird, einfach einfrieren. Denn die Suppe schmeckt auch köstlich mit etwas Ricotta warm serviert im Herbst!   

Zutaten für ca. 12 Personen als Vorspeise:

1,4 kg reife, Tomaten, in große Würfel geschnitten

1 Dose geschälte Tomaten guter Qualität inkl. Tomatensaft

500 g rote Paprika, in große Würfel geschnitten

2 rote Zwiebeln, geschält und un große Würfel geschnitten

4 Knoblauchzehen, geschält und halbiert

2 getrocknete Peperoncini, ohne Kerne, zerkrümelt

3 Stangen Staudensellerie, in kleine Stücke geschnitten

250 g Möhren, fein gehobelt

2 EL Petersilie, fein gehackt

1 gestrichener EL Zucker, ersatzweise Honig

Bio-Zitronenabrieb

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

9 EL mittel- intensiv fruchtiges Olivenöl

1 Bund frischer Basilikum

Crushed Ice

Olivenöl - meine Empfehlung: mittel- bis intensivfruchtige Öle

Zubereitung:
Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor. Geben Sie das ganze geschnittene Gemüse, Zwiebel und Knoblauch inkl. Petersilie in einen großen Schmortopf. Kräftig salzen und pfeffern, mit Zucker bestreuen und mit Olivenöl (ca. 5 EL) begießen. Alles im Topf gut mischen und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 70 Minuten schmoren lassen. Immer mal wieder gut durchrühren. Im Anschluss das geschmorte Gemüse noch ca. 15-20 Minuten mit der Grillfunktion des Ofens leicht anrösten.

Das Ofengemüse etwas abkühlen lassen, die Knoblauchzehen bis auf eine Hälfte entfernen und dann in einem leistungsstarken Mixer fein pürieren. Wer es noch feiner mag, kann die Gemüsecreme auch noch in ein Passiergerät geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 3-4 EL Olivenöl darunterziehen, 1 bis 2 große Stängel Basilikum in die Gemüsecreme einlegen und im Kühlschrank (gern auch über Nacht) gut durchkühlen lassen.

Kurz vor dem Anrichten die Basilikumstängel entfernen, Gemüsecreme mit etwas crushed ice (ca. 1 Schöpfer crushed ice pro zwei Schöpfer Gemüsecreme) im Mixer aufschlagen. Servieren Sie das Gericht als Aperitif im Glas, dann geben Sie etwas mehr Eis dazu, damit die Konsistenz der Gemüsecreme flüssiger wird. 

In Gläser oder kleinen Schalen anrichten, etwas Zitronenabrieb über jede Portion geben und mit etwas fein gehacktem Basilikum und einem kleinen Schuss Olivenöl gleich servieren.

Buon appetito!

Foto: SuperOlio

Teilen: