Wie bewahre ich Olivenöl auf?
So wunderschön diese alten Olivenöl-Terrakotta-Gefäße auch aussehen. Heute gibt es bessere Methoden Olivenöl zu lagern, damit es frisch bleibt.
Ungeachtet des angegebenen Haltbarkeitsdatums auf der Flasche, das zumeist mit 18 Monaten ab Abfüllzeitpunkt angegeben wird, hängt die tatsächliche Haltbarkeit stark von den Lager- und Aufbewahrungsbedingungen des Öls ab.
Die natürlichen Feinde des Olivenöls sind Sauerstoff, Wärme und Licht. Darum:
- Sauerstoff: Verschließen Sie geöffnete Behälter immer gut und brauchen Sie diese zügig binnen eines Monats auf. Danach ist das Olivenöl nicht schlecht, aber es büßt an sensorischer Kraft ein, für die man Spitzenöle schätzt. Qualitätsproduzenten lagern ihr Olivenöl heute in Edelstahltanks, in die Inertgas geleitet wird, um jeglichen Sauerstoffkontakt mit dem Öl zu vermeiden.
- Schützen Sie Olivenöl vor Licht. Kaufen Sie Olivenöl nur in dunklen Glasflaschen oder anderen lichtundurchlässigen Behältern. Stellen Sie Ihr Olivenöl in der Küche nicht auf die Fensterbank, sondern bewahren Sie es im dunklen Küchenschrank auf.
- Schützen Sie Olivenöl vor Wärme. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 14 und 18 Grad Celsius. Wärmere Temperaturen deutlich über 20 Grad Celsius beschleunigen den Alterungsprozess des Öls. Darum: Olivenöl nie direkt am Kochfeld abstellen.
Wenn Sie diese Grundregeln beachten, werden Sie viel Freude an Ihrem hocharomatischen SuperOlio haben!
Foto: SuperOlio
Sie möchten mehr erfahren? Dieser Text ist ein kleiner Auszug aus meinem Buch "SuperOlio - Eine neue Spitzenkategorie Italienischer Olivenöle - gesünder und aromatischer als je zuvor. Erschienen im Delius Klasing Verlag.
Oder buchen Sie einen meiner 90-minütigen Online-Crashkurse Olivenöl.