Kulturlandschaften in Gefahr
In den Mittelmeerländern erfreuen wir uns am Anblick von silbern schimmernden Olivenbäumen in traumhaft schönen Kulturlandschaften. Allerdings lohnt sich die Pflege der Olivenbäume schon lange nicht mehr.
In vielen Olivenöl produzierenden Regionen rund ums Mittelmeer deckt der Großmarktpreis oftmals nicht einmal die Erntekosten der Bauern. Mittelfristig ist solch ein Betrieb ruinös.
Jeder Generationenwechsel bedeutet die Aufgabe von weiteren Olivenhainen.
Viele Familien, die oftmals über mehrere Generationen ihr Land bestellt haben, entscheiden sich schweren Herzens zum Verkauf ihrer Felder oder lassen diese verwildern, was eine erhöhte Brandgefahr während heißer und trockener Jahreszeiten mit sich zieht bzw. die Pflanzen schwächt und anfälliger für Schädlingsbefall macht. Die Jungen verlassen die ländlichen Gegenden und suchen Arbeit in den Städten.
Die hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Mittelmeerländern wird allerdings auch zu einer Chance, diese Entwicklung umzukehren. So entdecken ein paar mutige junge Leute den Wert der im Familienbesitz befindlichen Olivenhaine wieder und versuchen über den Direktvertrieb in andere Länder einen fairen Preis für ihr Olivenöl zu erzielen.
Langfristig wird die Olivenölproduzenten in Europa nur Klasse und nicht Masse vor der finanziellen Schieflage in den Olivenhainen retten.
Was positiv stimmt: Eine neue Generation von Olivenölproduzenten, die mit hochmoderner Ölmühlentechnologie Spitzenqualitäten erzeugt, findet weltweit immer mehr Anhänger.
Wer einmal qualitativ hochwertige Olivenöle probiert hat, vergisst den Geruch und Geschmack nicht mehr.
Wenn Sie sich für hochqualitatives Olivenöl interessieren und solche Öle kaufen, dann helfen Sie den Produzenten dabei, über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaften zu erhalten.
Entdecken auch Sie solche Öle. Hier geht's zum Shop.
Foto: SuperOlio