Spaghetti al tonno - Spaghetti mit Thunfisch

Spaghetti al tonno - Spaghetti mit Thunfisch

Ein Klassiker der italienischen Küche. Mit wenigen guten Zutaten aus der Vorratskammer steht die Pasta in nur 20 Minuten dampfend auf dem Tisch. Perfekt, wenn Freunde spontan zum Essen kommen oder als schnelles Soulfood-Essen nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Zutaten für 2 Personen:

230 g Spaghetti 

4 Sardellenfilets bester Qualität, z. B. Cutrera Filetti di Alici

100 g Thunfischfilets in Olivenöl bester Qualität, z. B. Cutrera Filetti di Tonno

4 EL Olivenöl (wenn Sie die Thunfischfilets von Cutrera nutzen, dann nehmen Sie das Olivenöl aus dem Glas. Es ist von so guter Qualität, dass es schade ist, es wegzuschütten)

1 Knoblauchzehe in feine Scheiben geschnitten

1/2 - 1 kleine getrocknete Peperoncino ohne Kerne (je nach gewünschtem Schärfegrad)

ca. 300 g geschälte Tomaten aus der Dose von guter Qualität

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Meersalz

1 Handvoll glatte Petersilie, fein gehackt (es geht auch gehackte TK-Petersilie) 

Zubereitung:

Einen großen Topf mit ausreichend Wasser, so dass die Spaghetti viel Platz "zum Schwimmen" haben, zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit die Petersilie hacken und zur Seite stellen. In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl und den getrockneten zerbröselten Peperoncino mit dem Knoblauch ein paar Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze andünsten. Achtung: Der Knoblauch darf nicht braun werden oder sogar anbrennen! Dann schmeckt es unangenehm bitter. Die Sardellenfilets dazugeben und im warmen Öl schmelzen lassen und verrühren. Im Anschluss die Dosentomaten dazugeben und mit Pfeffer würzen. Die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken und die Sauce ca. 10 Minuten köcheln lassen und mehrmals umrühren. In den letzten 2-3 Minuten die Thunfischfilets und einen Teil der Petersilie unterrühren und evtl. mit etwas Salz abschmecken. Oftmals braucht es kein Salz mehr, da die Sardellenfilets bereits sehr salzig sind.

Während die Sauce köchelt die Spaghetti im gut gesalzenen Kochwasser al dente kochen. Die Pasta etwa ein bis zwei Minuten vor der angegebenen Garzeit direkt aus dem heißen Kochwasser in die Pfanne mit der Sauce geben und die Spaghetti unter Schwenken und Rühren gut mit der Sauce vermengen, evtl. etwas Kochwasser hinzugeben und fertig al dente garen. 

Spaghetti al tonno auf Tellern anrichten, mit der restlichen Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Buon appetito!

Foto: SuperOlio

Teilen: