Radicchio mit Blutorange und Mozzarella di Bufala

Radicchio mit Blutorange und Mozzarella di Bufala

Wenn es draußen knackig kalt ist und unser Immunsystem lautstark nach Vitaminen verlangt, dann ist dieser Wintersalat mit sonnengereiften saftig-süßen Blutorangen aus Sizilien genau das Richtige! Das Dressing wird natürlich mit bestem Olivenöl und hochwertigem weißem Bio-Balsamico zubereitet! Dieses Rezept habe ich in dem wunderbaren Kochbuch Noon - Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag von Meike Peters entdeckt und minimal abgewandelt zuhause nachgemacht. Geht wirklich im Handumdrehen und schmeckt köstlich, wenn man eine Grundregel befolgt: Beste Zutaten verwenden!

Zutaten für 2 Personen:

Für den Salat:

4 große Blätter Radicchio (weißen Strunk etwas entfernen, zerpflückt)

1 großer gelber Chicorée (quer in Streifen geschnitten)

2 kleine Blutorangen (z. B. Halbblut-Orange Tarocco; von Schale und weißer Haut befreien, in ca. 3 bis 5 mm dicke Scheiben schneiden)

200 g Büffelmozzarella abgetropft (1 bis 2 Stunden vor Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen; in große Stücke per Hand zerteilen)

1 Handvoll frische Basilikumblätter

Für das Dressing:

3 EL Olivenöl (meine Empfehlung: mild- bis mittelfruchtiges Olivenöl mit nur dezenten Bitternoten. Der Radicchio liefert hier die richtige Nuance an Bitter)

2 EL weißer Balsamico (meine Empfehlung: Bio-Balsamico, gut 6 Jahre in Eichenfässern gereift)

feines Meersalz

schwarzer Pfeffer (grob gemahlen)

Für den Salat Radicchio, Chicorée, Blutorangen, Mozzarella und Basilikum auf Tellern anrichten.

Für das Dressing Olivenöl und Essig in einer kleinen Schale verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Den Salat mit dem Dressing beträufeln und sofort genießen.

Foto: SuperOlio
Rezept: Meike Peters - Noon. Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag.

Teilen: