Geröstete Kichererbsen mit Chicorée und Orangen-Dressing

Geröstete Kichererbsen mit Chicorée und Orangen-Dressing

Dieser lauwarme Salat für die kalte Jahreszeit mit einer fruchtig-frischen Vinaigrette aus frisch gepresstem Orangensaft und bestem Olivenöl macht alle am Tisch glücklich. Das Gericht basiert auf einem Rezept aus dem sehr inspirierenden Kochbuch Noon - Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag von Meike Peters . Ich habe die Zutatenliste etwas abgewandelt, z. B. den Salat mit gerösteten Walnüssen bereichert. Verwenden Sie Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose. Dann steht das Essen ruck zuck auf dem Tisch!

Zutaten für 2 Personen:

Für den Salat:

Olivenöl zum Rösten der Kichererbsen. Ich empfehle intensiv fruchtige Olivenöle zu verwenden. Warum sich diese besonders gut für hohe Temperaturen eignen lesen Sie hier.

1 Glas oder 1 Dose (Abtropfgewicht ca. 230 g) gekochte Kichererbsen

2 EL frisch gepresster Orangensaft

feines Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1/2 mittelgroßer gelber Chicorée (Blätter einzeln abgetrennt)

1/2 mittelgroßer roter Chicorée (Blätter einzeln abgetrennt)

12 kernlose rote Weintrauben (halbiert)

30 g geschälte Walnüsse, per Hand in grobe Stücke gebrochen

etwas fein geriebene Zeste einer Bio-Orange

Für das Dressing:

3 EL Olivenöl (meine Empfehlung: mittelfruchtiges Olivenöl, das Hülsenfrüchten mit seinen mittelintensiven Bitternoten und der grünen Aromatik eine schöne frische Note verleiht.

3 EL frisch gepresster Orangensaft

feines Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Schneiden Sie den gelben und roten Chicorée in mundgerechte Stücke und platzieren Sie den Salat auf zwei Teller. Rösten Sie die Walnusskerne ohne Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht an und stellen Sie diese zur Seite.

Verrühren Sie für das Dressing Olivenöl und Orangensaft in einer kleinen Schale und schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab. Stellen Sie es zur Seite. Es kommt ganz zum Schluss über den Salat.

Waschen Sie die Kichererbsen kurz unter kaltem Wasser und lassen Sie diese in einem Sieb abtropfen. Erhitzen Sie einen Schuss Olivenöl in einer großen schweren Pfanne auf gut 170 Grad Celsius. Braten Sie die Kichererbsen darin abgedeckt (sie platzen auf) ca. 3 Minuten unter gelegentlichem Rütteln und Rühren an bis sie goldbraun und etwas knusprig sind. Evtl. die Temperatur senken. Die Kichererbsen sollen nicht anbrennen!

Geben Sie die Kichererbsen in eine mittelgroße Schüssel, rühren Sie den Orangensaft unter und würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Kichererbsen ein paar Minuten ruhen, bis sie eine lauwarme Temperatur erreicht haben. Dann die Kichererbsen über den Chicorée geben, halbierte Trauben und geröstete Walnüsse darüber geben und alles mit dem Dressing beträufeln. Etwas Zeste einer Bio-Orange fein darüber reiben. Sofort servieren.

Buon appetito!

Foto: SuperOlio
Rezept: Meike Peters - Noon. Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag.

Teilen: