Orecchiette con broccoli e verza - Orechiette mit Brokkoli und Wirsing
Eines der berühmtesten Pastagerichte aus Apulien. Es wird traditionell mit cime di rapa (Stängelkohl) zubereitet, aber lässt sich auch mit vielen anderen Kohlarten wie Brokkoli, Grün- oder Schwarzkohl zubereiten. Hier eine Version mit Brokkoli und Wirsing, die von der wunderbaren Kochbuchautorin Cettina Vicenzino stammt. Sie finden dieses Rezept auch in meinem Buch SuperOlio - Eine neue Spitzenkategorie italienischer Olivenöle.
Zutaten für 4 Personen:
Zubereitungszeit: 50 Minuten
200 g Wirsing, grob gehackt
250 g Brokkoli, in kleine Röschen zerteilt
alternativ: 450 g nur Brokkoli, Stängelkohl oder andere Kohlarten
2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
3 Premium-Sardellenfilets, z. B. von Frantoi Cutrera
50 g Semmelbrösel guter Qualität
6 - 8 Cherrytomaten, geviertelt
350 g Orecchiette
Feines Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
mittelfruchtiges Olivenöl zum Würzen, z. B. Trappèto di Caprafico - Intosso
Zubereitung:
In einem großen Kochtopf 4,5 Liter Wasser aufsetzen und kurz bevor es aufkocht mit reichlich Meersalz salzen, dann die Orecchiette dazugeben.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne mit hohem Rand 4 EL Olivenöl leicht erhitzen und darin den Knoblauch mit den Sardellen anschwitzen bis die Sardellen geschmolzen sind. Dann die Tomaten dazugeben und etwas schmoren lassen. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Die Semmelbrösel in der gleichen Pfanne ohne Fettzugabe rösten und in einer Schüssel zur Seite stellen.
Drei Minuten bevor die Pasta al dente gekocht ist, den Wirsing und den Brokkoli ins Nudelwasser zu den Orecchiette dazugeben und fertig bissfest kochen.
Vom Kochwasser eine kleine Tasse abschöpfen und restliches Kochwasser abgießen. Die Pasta mit dem Gemüse in die Pfanne geben, in der die Semmelbrösel angeröstet wurden. Die Tomaten-Sardellen-Sauce, etwas vom Kochwasser und einen Teil der Semmelbrösel dazugeben und gut durchmischen. Zurück auf den Herd stellen und noch 1-2 Minuten leicht erhitzen. Dann mit Pfeffer und Salz abschmecken, auf Teller verteilen, mit den restlichen gerösteten Semmelbröseln bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.
Buon appetito!
Foto: Cettina Vicenzino für das Buch SuperOlio von Michaela Bogner, erschienen im Delius Klasing Verlag