Gebackene Aprikosen mit Büffelmozzarella

Wie aus mittelmäßig gereiften Früchten das Maximum an Geschmack herausholen? Ab in den Ofen damit! Der britische Kochbuchautor Nigel Slater demonstriert das kleine Küchenwunder anhand von Aprikosen. Aufmerksam geworden auf dieses supereinfache und superschnelle Rezept bin ich über die Küchen-Kolumne der Süddeutschen Zeitung. Servieren Sie die gebackenen Aprikosen als Vorspeise zu Büffelmozzarella oder als Nachspeise über Vanilleeis.
Zutaten für 2 Personen:
8 Aprikosen, halbiert und entsteint
150 - 200 g Büffelmozzarella
5 EL Olivenöl, mittel- intensiv fruchtig
1- 2 EL Ahornsirup (je nach gewünschter Süße)
2 Zweige frischer Rosmarin, Nadeln fein gehackt
Salz
schwarzer Peffer, frisch gemahlen
Zubereitung:
Nehmen Sie den Büffelmozzarella rechtzeitig aus dem Kühlschrank, so dass dieser Zimmertemperatur annimmt. So entwicklen sich die Aromen besser.
Den Ofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen. Aprikosenhälften mit der Schnittstelle nach oben in eine kleine Auflaufform geben, salzen und pfeffern, den Rosmarin darüber geben und mit Olivenöl und Ahornsirup beträufeln. Im Ofen 20 - 25 min. backen. Lassen Sie die Früchte etwas abkühlen und servieren Sie sie lauwarm als Vorspeise zu Büffelmozzarella (mit den Fingern in grobe Stücke zerteilen) oder als Nachspeise zu Vanilleeis. Mit dem Saft aus der Auflaufform beträufeln. Das war's. Fertig.
Buon appetito!
Foto: SuperOlio