Ein frischer vitaminreicher Salat, der auf Sizilien gern in den Wintermonaten Januar und Februar auf diese Art und Weise zubereitet wird. Nämlich dann, wenn die sizilianischen Blutorangen am saftigsten und süßesten sind.
Zutaten für 2 Personen:
Für den Salat:
2 Blutorangen, geschält (optional süße Navel-Orangen)
1 Fenchel (ca. 250 - 300g), fein gehobelt
etwas Fenchelgrün, klein gehackt
(optional) Handvoll Petersilie, fein gehackt
25 g Pinienkerne
etwas frisch gepresster Zitronensaft
2-3 EL schwarze Oliven, entsteint
Für das Dressing:
3 EL Olivenöl (meine Empfehlung: mild- mittelfruchtiges Olivenöl aus Sizilien, z. B. Cutrera Primo Double oder Titone Biancolilla Bio)
3 EL Blutorangensaft, frisch gepresst
feines Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Schälen Sie die beiden Blutorangen für den Salat gründlich und schneiden Sie diese dann mit einem scharfen Messer wie ein Carpaccio in dünne runde Scheiben. Schneiden oder hobeln Sie den Fenchel so dünn wie möglich. Rösten Sie die Pinienkerne bei mittlerer Hitze ohne Fett in einer Pfanne goldgelb an. Platzieren Sie auf einer Platte oder auf zwei Tellern zuerst die Orangenscheiben und darauf den Fenchel, dann die Oliven und die gerösteten Pinienkerne. Geben Sie einen Spritzer Zitrone über alles.
Verquirlen Sie in einer Schale für das Dressing Olivenöl und Orangensaft und schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab. Geben Sie das Dressing über den Salat. Zum Schluss streuen Sie etwas Fenchelgrün darüber (optional auch etwas Petersilie).
Buon appetito!
Foto: SuperOlio
Das könnte Sie auch interessieren


